Meaco Luftentfeuchter Konferenz 2013

Meaco Luftentfeuchter Konferenz 2013

Der späte Frühling ist eigentlich die Tiefsaison für Luftentfeuchter in der Schweiz und die Zeit im Jahr, in der wir uns auf die nächste Saison vorbereiten. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal eine Meaco-Luftentfeuchterkonferenz im englischen Guildford abgehalten und es wurden alle europäischen und südafrikanischen Partner eingeladen zwei Tage über die Meaco-Luftentfeuchter zu diskutieren.

Meaco Luftentfeuchter Konferenz 2013Über fünfundzwanzig internationale Partner sind der Einladung in das Manor House Hotel in der Nähe von Guildford gefolgt, um über breitgefächerte Themen rund um Meaco Luftentfeuchter zu reden. Thema war zum Beispiel das Design und die dazugehörigen Kundenwünsche, die Frage warum und wie gerade Meaco Produkte vertrieben werden sollen und wer zur Zielkundschaft zählt. Ausserdem war ein wichtiger Punkt, wie die Nutzung und Anforderungen an Luftentfeuchter von Land zu Land variieren.

Meaco Konferenz 2013Betrachtet wurde auch die geplante Weiterentwicklung und Entwicklung von neuen Luftentfeuchtern im späten 2013 bis ins Jahr 2014 hinein. Zusätzlich zu den interessanten Gesprächen der Hersteller und Vertriebspartner untereinander wurden auch renommierte Gastredner eingeladen, wie zum Beispiel Jane Henderson von der University of Wales, mit dem man sich speziell über den Einsatz von Luftentfeuchter zum Schutz von Museumsgegenständen ausgetauscht hat. Thema diesbezüglich war auch die Beziehung von verschiedenen Materialen zu Feuchte und die damit zusammenhängenden Probleme. Anne Kavanagh von Kavanagh Communications sprach über Marketing und Social Media und hat die vielen internationalen Partner mit viel Denkstoff versorgt.

Im Moment ist Meaco unerwartet stark im Haushaltssektor, weniger im industriellen Bereich. Dies ist ein Punkt, an dem 2013/2014 gearbeitet werden soll und während der Konferenz gab es grosse Diskussionen darüber, welches Modell und welche Funktionen dazu geeignet sind und wie die Geräte effizient auf dem Markt platziert werden sollen.

Das Hotel, in dem die Konferenz abgehalten wurde, liegt etwas ausserhalb von Guildford in einer atemberaubenden Naturlandschaft. Zudem hat das Wetter mitgespielt, was es den Teilnehmern ermöglichte, etwas herauszugehen und die schönste Landschaft, die Südengland zu bieten hat etwas besser kennen zu lernen. Newlands Corner sowie Silent Pool sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Jeder Teilnehmer der Konferenz hielt die Meaco Konferenz für eine wertvolle Erfahrung und ging mit neuen Ideen über eine Weiterentwicklung und Förderung der Meaco Luftentfeuchter und somit einem besseren Kundenverständnis nach Hause. Meaco Schweiz freut sich die gewonnen Kenntnisse in der Schweiz umzusetzen.